09/02/2025 0 Kommentare
Verein für die Jugend: Jetzt unterstützen!
Verein für die Jugend: Jetzt unterstützen!
# Aus der Gemeinde

Verein für die Jugend: Jetzt unterstützen!
Wir haben einen Verein gegründet. Er trägt den Namen:
"Förderverein der generationsübergreifenden Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Evangelischen Paulus-Kirchengemeinde Berlin Lichterfelde e. V."
Warum ein Verein für junge Menschen in der Paulusgemeinde?
Eine gute und vielfältige Arbeit mit jungen Menschen ist ein Kernanliegen unserer Gemeinde. Sie trägt wesentlich dazu bei, dass junge Menschen mit den Grundlagen des Glaubens und des christlichen Handelns in Berührung kommen, sich austauschen können und in der Kirche einen Ort kennenlernen, der ihnen über die Konfirmation hinaus ein soziales und geistliches „Zuhause“ bieten kann. Ein Zuhause oder einen Anker Ort, an dem man immer willkommen ist, auch wenn man nicht im regelmäßigen Kontakt mit der Gemeinde steht.
Arbeit mit jungen Menschen braucht Orte, Projekte und Angebote, bei denen Mitbestimmung großgeschrieben wird. Wo es freie Räume zum Treffen, Spielen, Denken und Leben gibt. Wo Fragen nach Gott und der Welt erwünscht sind. Und wo ich auch sein kann, wenn mich Zweifel beschleichen.
Paulus hat das große Glück, dass es diese Angebote, Dank der Mitarbeit vieler, vieler engagierter Ehrenamtlicher, gibt. Und was für ein Geschenk, dass es eine Vielzahl verschiedenster junger Menschen unterschiedlichen Alters (12 bis 29 Jahre), gibt, die sich irgendwie mit Paulus verbunden fühlen und Gemeinde an vielen Stellen mitgestalten. Hier mal ein paar Zahlen dazu aus 2024:
97 Konfis, 104 Mitfahrende auf Sommerfahrt, 36 Teilnehmende auf Großer Zeit (18 bis 34 Jahren),
29 Teamerinnen und Teamer im Konfirmationsunterricht unter 18 Jahren,
37 Mitwirkende beim Krippenspiel, ein siebenköpfiges Jugendkellerteam, regelmäßig im Offenen Keller, neben allen anderen,
10 Menschen, die nicht in Paulus Teamer oder Konfis sind,
Sechs mitgestaltete Familienkirchen,
... und dann noch zwei Schulgottesdienste, Beteiligung an „Lichterfelde weltoffen“, 100 Kekstüten der Jugend als Beitrag beim Advent für alle, …
Um das alles auch weiterhin und mit der gleichen Intensität im gewohnten Umfang und mit dem Potenzial Neues zu initiieren, leisten zu können, brauchen wir professionelle pädagogische Verstärkung. Das geht nicht ohne finanzielle Unterstützung, denn obwohl wir eine in so vielen Bereichen lebendige und aktive Kirchengemeinde sind, sind die Personalmittel begrenzt.
Eine der wesentlichen Aufgaben des Fördervereins ist es, zu einer personellen hauptamtlichen Verstärkung beizutragen.
Und genau dafür benötigen Ihre und Eure Unterstützung – sei es als Einzelspender bzw. Einzelspenderin:
KKVB Berlin Süd-West
IBAN: DE52 5206 0410 1403 9663 99
Verwendung: Spende Verein+Jugend
oder als Vereinsmitglied:
Hier zur Beitrittserklärung. Und hier ist die Satzung.
Herzlichen Dank!
Carola Meister und der GKR
Kommentare