03/10/2024 0 Kommentare
'Schicksalsgemeinschaft': Stolperstein-Verlegung
'Schicksalsgemeinschaft': Stolperstein-Verlegung
# Neuigkeiten
'Schicksalsgemeinschaft': Stolperstein-Verlegung
Montag, 14. Oktober 2024
12.00 Uhr
Marschnerstraße 18, Lichterfelde West
Wir von der Paulusgemeinde laden herzlich dazu ein, sich an dieser Verlegung zu beteiligen und so ein Zeichen zu setzen gegen Antisemitismus.
Marie Anna und Margarete Cohn lebten seit April 1934 in der Marschnerstraße 18 und teilten bereits seit ca. 1938 ihre 3½ Zimmer Wohnung mit dem Kaufmann und Handelsvertreter Theodor Salomon als ihrem Untermieter. Die letzten vier Jahre entstand mit dem Einzug seiner Ehefrau Frieda und ihrer 1930 geborenen Tochter Irene eine Schicksalsgemeinschaft, die durch die Deportation der beiden Schwestern im Juli 1942 nach Theresienstadt abrupt endete. Margarete starb bereits wenige Tage später an – wie es in der Todesanzeige hieß – „Lungenentzündung und Herzversagen“, Marie Anna wurde wenige Monate später noch in das Vernichtungslager Treblinka deportiert und dort ermordet.
Mit der Räumung der Wohnung verloren auch Theodor, Frieda und die damals 11jährige Irene Salomon ihren letzten freiwillig gewählten Wohnort. Während Frieda und Irene noch einmal kurzfristig in eine sogenannte ‚Judenwohnung‘ nach Wilmersdorf umsiedeln mussten, wurde Theodor Salomon in das damals als Sammellager fungierende Landwerk Neuendorf bei Fürstenwalde verbracht. Am 12. März 1943 wurde die ganze Familie mit dem 36. Osttransport nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.
Gedacht wird bei dieser Verlegung auch an Irmgard Kotzulla geb. Kosterlitz, die lediglich kurze Zeit bei Marie Anna und Margarete Cohn lebte und für die die Marschnerstraße 18 nur eine kurze Station auf ihrer Odyssee seit ihrem Auszug aus ihrer Wohnung in Charlottenburg und vor ihrer nun letzten erzwungenen Unterbringung in Schöneberg und ihrer Deportation am 06.03.1943 nach Auschwitz darstellte.
Das Gedenken an die Schwestern Marie Anna und Margarete Cohn sowie an Theodor Salomon wurde von der Hausgemeinschaft initiiert, die Biografien von Dr. Christiane Scheidemann recherchiert und erarbeitet.
Kommentare